top of page

ERKÄLTUNGEN UND GRIPPE VORBEUGEN

Aktualisiert: 19. Nov. 2023



Der Herbst steht vor der Tür und das ist immer eine gute Zeit, um darüber nachzudenken, wie man sein Immunsystem unterstützen kann. Die Kinder sind in der Schule und in der Kita und bringen Viren mit, und die Temperaturschwankungen können Allergien und Erkältungen auslösen. Hier sind ein paar gute Ideen, wie Sie sich auch in den kälteren Monaten wohlfühlen können:


Halte immer eine Hühnersuppe bereit, denn die Elektrolyte halten dein Immunsystem in Schwung und bei Laune. Wenn du spürst, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, trink 8 bis 16 kleine Tassen Wasser pro Stunde, auch Kräutertees, Misosuppe oder verdünnte Fruchtsäfte helfen, Bakterien und Schleim aus dem Körper zu spülen. Versuchen Sie, eine ganze Knoblauchzehe zu essen, zerdrücken Sie sie und mischen Sie sie mit einem Teelöffel rohem Honig.


Zink Lutschtabletten. Zink ist ein hervorragendes Mittel gegen Viren. Du kannst auch ein zinkhaltiges Rachenspray verwenden, um eine Halsentzündung im Keim zu ersticken. Unterstütze dein Immunsystem mit frisch gepressten Gemüsesäften (vor allem mit chlorophyllreichem Grünzeug) - sie reinigen das Lymphsystem und wirken antibakteriell.


Dehnen ist ein gutes Mittel, um die Fresszellen in Schwung zu bringen. Durch die Kontraktion der Skelettmuskulatur kann die Lymphflüssigkeit freier im Körper zirkulieren, wodurch Schlackenstoffe abtransportiert werden und der Körper Krankheiten besser bekämpfen kann. Auch Gehen regt den Lymphfluss an.


Wenn es zu kühl ist, um draußen spazieren zu gehen, kannst du deine Abwehrkräfte allein durch Dehnübungen anregen. Du kannst dich auch massieren lassen oder zu einem Therapeuten gehen, der Lymphdrainagen durchführt. Mache täglich Yoga oder Meditation, um die Lymphknoten anzuregen und Stress abzubauen.


Die Halsentzündung lindern: Im Stehen oder Sitzen mit angehobenem Brustkorb und nach unten gerichteten Schultern den Kopf nach vorne fallen lassen. Entspannen und die Position 30 Sekunden halten.


Hustenstiller: Hände auf die Stuhllehne legen und nach hinten strecken, bis Arme und Wirbelsäule ganz gestreckt sind. Die Beine gestreckt und das Steißbein leicht angehoben halten, die Wirbelsäule zum Boden sinken lassen und den Kopf entspannen; eine Minute halten.


Lymphatische Liebe: Mit den Sitzhöckern an die Wand legen, die Beine zeigen nach oben. Die Beine gegen die Wand strecken und so weit wie möglich nach unten fallen lassen, dabei die Beine gerade an der Wand halten. In dieser Position 1 bis 2 Minuten bleiben.


Verzichte auf Zucker, denn er schwächt das Immunsystem und verändert die Stresshormone ungünstig. Zucker kann sich in vielerlei Hinsicht negativ auf das Immunsystem auswirken. Zucker kann die Funktion der weißen Blutkörperchen bis zu fünf Stunden nach dem Verzehr hemmen und so das gesamte Immunsystem auf Eis legen. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass die Oberfläche eines Krebsgeschwürs bis zu zehnmal mehr Insulinrezeptoren aufweist als eine normale Körperzelle.


Außerdem erhöht Zucker den Triglyzeridspiegel Unterstütze dein Immunsystem mit Probiotika. Sechzig bis siebzig Prozent unseres Verdauungstrakts sind mit Lymphknoten ausgekleidet. Von einem gesunden Darm profitiert also auch dein Immunsystem. Dein Darm enthält von Natur aus drei bis vier Kilogramm nützlicher Bakterien, die deinem Verdauungstrakt und deinem Immunsystem helfen, gesund zu bleiben.


Deshalb ist es wichtig, während und nach der Einnahme von Antibiotika, Antimykotika und oralen Kontrazeptiva Probiotika einzunehmen, um die nützlichen Bakterien zu ersetzen, die durch die Einnahme dieser Medikamente verloren gehen. Probiotika werden normalerweise unter den Namen "Acidophilus", "Bifidus" oder "Lactobacillus" verkauft.


Es gibt sicherlich mehr als einen Weg, das Immunsystem zu stärken. Eine zuckerarme Ernährung, die reich an hochwertigen Proteinen, Fetten und antioxidativem Obst und Gemüse ist, sollte die Grundlage eines jeden Programms zur Unterstützung des Immunsystems sein.


Ist es ein ernsthaftes Problem, ein- oder zweimal pro Woche ein Dessert zu essen?

Nein, aber Zucker war nie Bestandteil der Ernährung von Jägern und Sammlern und ist heute in Form von Maissirup mit hohem Fructose Gehalt, Supersize-Limonaden und Süßigkeiten, Proteinriegeln und Sportgetränken und sogar Tomatensoßen weiter verbreitet als je zuvor. Verwenden Sie es daher mit Vorsicht und nur, wenn es wirklich notwendig ist!


Unterstütze dein Immunsystem mit Probiotika. Sechzig bis siebzig Prozent unseres Verdauungstrakts sind mit Lymphknoten ausgestattet. Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit Probiotika. Sechzig bis siebzig Prozent unseres Verdauungstrakts sind mit Lymphknoten ausgekleidet. Wenn Sie also einen gesunden Darm haben, profitiert auch Ihr Immunsystem davon. Ihr Darm enthält von Natur aus drei bis vier Kilogramm nützlicher Bakterien, die Ihrem Verdauungstrakt und Ihrem Immunsystem helfen, gesund zu bleiben.


Natürlich gibt es mehr als nur einen Weg, das Immunsystem zu stärken. Eine zuckerarme Ernährung, die reich an hochwertigen Proteinen, Fetten und antioxidativem Obst und Gemüse ist, sollte die Grundlage eines jeden Programms zur Unterstützung des Immunsystems sein.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page